Artikelnummern liegen bereits vor? Hier einfach direkt eingeben und alle Artikel auf einmal in den Einkaufswagen legen.
Auf die richtige Weidetechnik kommt es an
Der tägliche Weidegang gehört für viele Tierhalter zu ihrer Tierhaltung einfach dazu, dabei spielt es keine Rolle, ob sie Pferde, Rinder, Schafe oder Ziegen halten. Sie wissen, dass ihre Tiere den Aufenthalt auf den Weideflächen benötigen, um weiterhin gesund und fit zu bleiben. Damit der Weidegang für Tier wie Halter aber gleichermaßen entspannt verläuft, ist die richtige Weidetechnik ganz entscheidend.
Zur Weidetechnik gehören nicht nur die verschiedensten Weidegeräte, welche in ganz unterschiedlichen Stärken angeboten, sondern auch Netze, Pfählen, Stromlitzen- und Seile. Für jede Tierart wir spezielle Weidetechnik benötigt und angeboten, nicht immer sind die kleinen aber feinen Unterschiede für den Laien sofort erkennbar, der erfahrene Tierhalter aber weiß um die Besonderheiten in der Weidetechnik für seine Tiere.
Schafe und Ziegen können mit einem Netz daran gehindert werden, die für sie vorgesehene Weidefläche zu verlassen. Dabei schützt das stabile Netz die Tiere gleichzeitig vor unliebsamen Besuchern, wie wildernden Hunden oder allzu aufdringlichen Zweibeinern. Pferde und Rinder hingegen benötigen Stromlitzen oder Seile sowie Weidepfähle in unterschiedlichen Höhen für eine sichere Weidehaltung. Weidepfähle werden in ganz unterschiedlichen Ausführungen angeboten. Sehr beliebt sind die leichten Kunststoffpfähle, da eine Koppel mit ihnen schnell auf- und abgebaut werden kann.
Ohne die richtige Weidetechnik ist ein sicherer Weidegang für viele Tiere nicht möglich, einfach unerlässlich ist ein gutes starkes Weidegerät. Hierfür stehen ganz unterschiedliche Modelle zur Auswahl. In Haus- oder Stallnähe kann man zum Beispiel ein Elektro-Weidegerät nutzen, welches direkt an die Steckdose angeschlossen wird. Andere Weidegeräte werden mithilfe von Solarenergie betrieben. Für einen reibungslosen Weidebetrieb sollten diese Geräte mit einem Akku kombiniert werden, denn bekanntlich scheint nicht an jedem Tag im Jahr die Sonne.