Eder Profitechnik Gruppe

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Kühlung

Wie bei allen Verbrennungsmotoren wird auch bei Schleppermotoren ein Großteil der im Kraftstoff enthaltenen Energie in Wärme umgewandelt. Damit der Motor nicht überhitzt muss Sie über die Motorkühlung an die Außenluft abgegeben werden. In den meisten Fällen wird dies durch einen mit Wasser betriebenen Motorkühler bewirkt. Manche ältere Schleppermodelle haben aber auch noch l luftgekühlte Motoren verbaut. Bei agrar-direct finden Sie alle Ersatzeile rund um die Motorkühlung egal ob Thermostat, Wasserpumpe, Kühlerverschlüsse oder gesamte Kühler und Dichtungen für ihren Case, John Deere, Ford, Steyerer, Fendt uvm.

Die Funktionsweise eines Wasserkühlers ist sehr zuverlässig und langlebig. Dennoch gibt mehr verbaute Teile als bei einer eher simplen Luftkühlung und damit auch mehr potentielle Ersatzteile. Leitungen können undicht werden und bei extremen Temperaturen und einem falschen Mischverhältnis zufrieren. Die Motorkühlflüssigkeit besteht nämlich immer aus einem Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel.

Aber was tun, wenn der Motor einmal zu heiß wird?
Wird der Motor mal zu heiß dann wird das meistens in Form einer Warnlampe oder ähnlichen dem Fahrer mitgeteilt. Der oft gegebene Rat die Heizung voll aufzudrehen hilft aber nur begrenzt. Besser ist es anzuhalten und den Motor noch ein wenig im Stand laufen zu lassen und dann auszuschalten.

Welche Ursachen gibt es die zu einer Überhitzung führen können?
- Undichte oder defekte Wasserpumpe
- Zu wenig Kühlmittel vorhanden
- Kühlschläuche porös oder abgerutscht
- Thermostat öffnet nicht
- Leck im Kühler selbst

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